Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christoph Markschies

Vita

Professor Dr. Dr. h. c. mult. Christoph Markschies, geboren am 3. Oktober 1962 in Berlin, Studium der evangelischen Theologie, klassischen Philologie und Philosophie in Marburg, Jerusalem, München und Tübingen. Promotion (1991) und Habilitation (1994) in Tübingen. Professuren für Kirchen- und Theologiegeschichte des antiken Christentums in Jena (1994-2000), Heidelberg (2000-2004) und Berlin (seit 2004), Präsident der Humboldt-Universität zu Berlin (2006-2010). Seit 2015 Leitung des Instituts Kirche und Judentum. Ehrendoktorate in Sibiu/Rumanien (2007), Oslo (2011) und Rom (2017). Mitglied diverser Akademien der Wissenschaften (z.B. Erfurt, Heidelberg, Berlin, Mailand, Mainz), 2012-2018 Vizepräsident der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Fellow des Wissenschaftskollegs zu Berlin (1998/1999) und des Institute for Advanced Studies der Hebrew University Jerusalem (1999/2000) sowie Visiting Fellow am Trinity College, Oxford (2009/2013), am Institute for Advanced Study, Princeton (2011), und Stewart Visiting Research Scholar im Humanities Council, Program of Jewish Studies, University of Princeton (2010). Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirates der Fritz Thyssen Stiftung, Mitglied weiterer Beiräte (z.B. Verlag Walter De Gruyter und DEI). Korrespondierendes Mitglied des DAI. Träger des Leibnizpreises der DFG 2001, Träger des Verdienstkreuzes 1. Klasse der Bundesrepublik Deutschland. Verfasser und Herausgeber zahlreicher Veröffentlichungen.

Foto: epd 2012