Michaelsbegegnung mit Prof. Dr. Gesine Schwan

Mittwoch, 5. Oktober 2022 um 18:30 h in der Stadtkirche St. Michael

Ihre Anmeldung bitte ausschließlich online.

Kostenbeitrag für Sektempfang und 3-Gänge Menü: 40 € pro Person

Einladung_Michaelsbegegnung_2022-final.p

Prof. Dr. Gesine Schwan

Prof. Dr. Gesine Schwan, geboren 1943 in  Berlin,  Studium der Romanistik, Geschichte, Philosophie und Politikwissenschaft an der Freien Universität in Berlin und an der Universität in Freiburg im Breisgau. Studienaufenthalte in Warschau und Krakau, Promotion (1970) über den polnischen Philosophen Leszek Kołakowski.

Nach der Habilitation (1975) Lehre als Professorin für Politikwissenschaft an der Freien Universität Berlin mit den wissenschaftlichen Schwerpunkten politische Theorie und Philosophie, Demokratietheorie und Politische Kultur. Von 1992 bis 1995 Dekanin am Fachbereich Politikwissenschaft (Otto-Suhr-Institut).

Auch aufgrund ihrer Freundschaft und ihrer langjährigen Beziehungen zu Polen wurde sie zur Präsidentin der  Europa-Universität Viadrina in Frankfurt ( Oder) gewählt, die sie von 1999 bis 2008  leitete.

Seit 1972 Mitglied der SPD, 2004 bis 2009 Koordinatorin für die deutsch-polnische Zusammenarbeit der Bundesregierung. 2004 und 2009 Kandidatin der SPD für das Amt des Bundespräsidenten. Seit 2014 Vorsitzende der Grundwertekommission der SPD. 2019 gemeinsam mit Ralf Stegner Kandidatur für den SPD-Vorsitz.